Das Projekt Re-lauch:
Das Projekt “Re-launch” setzt sich zum Ziel benachteiligten Menschen in Berlin Orientierung und Zusatzqualifikationen für einen Quereinstieg oder auch Aus- oder Weiterbildung im Bereich der Werbewirtschaft zu ermöglich. Dabei steht ein konzeptionelles und gestalterisches Schaffen mit speziellem Focus der Entwicklung eines individuellen Portfolios für jeden der Teilnehmer*innen im Projekt, einer sog. “interaktiven Visitenkarte” im Mittelpunkt.
Die Entwicklung dieser “Interaktiven Visitenkarte” wird dabei induktiv in Workshops und Einzelcoachings entwickelt. Die Teilnehmer*innen können so auf einer sehr individuellen Ebene auf eine Fortbildung, Ausbildung und Arbeit vorbereiten und dabei persönliche Barrieren durch einen interdisziplinären Ansatz und Wissenstransfer in Kombination mit der eigenen kreativen Arbeit in unterschiedlichen Bereichen überwinden.
Projektinhalt und -Ablauf:
Das Projekt beinhaltet zu Beginn eine allgemeine theoretische Einführung in die relevanten Bereiche der Kulturwirtschaft, gefolgt von speziellen Themenkomplexen, die sich auf Berlin und die bezirkliche Kreativwirtschaft beziehen. Die Einführung in die Kreativwirtschaft enthält u.a. auch Berufsbilder, Zahlen und Fakten. Es werden Berufe und Hintergründe der Designwirtschaft, der Bildenden Kunst, Musik, Film und Teilbereiche der Werbewirtschaft behandelt.
Insbesondere werden Chancen und Möglichkeiten des Beruf-Einstiegs in dieser Phase den Teilnehmer*innen transparent gemacht. So zum Beispiel möchten wir die Anforderungen von speziellen Berufen im Kreativbereich beleuchten und dabei die Möglichkeiten von Fortbildungen, Ausbildung oder die Chancen eines praktischen Quer-Einstiegs näherbringen.
Darauf folgen praktische Workshops in der Entwicklung kreativer Konzepte, Grundlagen der Gestaltung, Design, technischem Zeichnen, Marketingkommunikation, in welchen die Teilnehmer*innen selbst ihre eigenen Stärken und Schwerpunkte erkennen.
Es wird ein Übergang vom Analogen zum Digitalen hergestellt, indem Teilnehmer*innen Projektetappen – von der mit Bleistift erstellten Skizze, über die plastische Formgebung und Reinzeichnung bis hin zur Visualisierung oder Animation – durchlaufen.
Eine praktische Abschlussarbeit für ein Medien-, Kultur-, Veranstaltungs- oder Dienstleistungsbetrieb rundet den Workshop für jeden der Teilnehmer*innen ab, welches die Chance bieten soll, diese an den ersten Arbeitsmarkt heranzuführen.
Die Projektetappe erfolgt im Rahmen von individuellem Coaching, in denen jeder der Teilnehmer*innen, je nach Ihrer Ausgangslage und Talent, ihr eigenes Projekt konzeptionell und gestalterisch umsetzt. Hierzu zählen zum Beispiel ein Marketingkonzept zu entwerfen oder auch für ein Theater oder Ausstellung eine Printwerbekampagne, ein Logo oder auch textliche Werke unter unserer Anleitung zu entwickeln. In dieser Zeit gestalten wir zeitgleich mit den Teilnehmern ihre individuelle Bewerbungsstrategie, die eine Online Präsenz auf sozialen Netzwerken der Teilnehmer*innen und auf Wunsch direkte Bewerbungen beinhalten wird.
Übersicht der Module:
Modul 1: (1.Monat)
allg. Einführung in die Kultur und Medien:
Geschichte der Kunst, Kulturgeschichte, Werbung und Kommunikation
Modul 2: (2.-4.Monat)
Kreativwirtschaft, Methoden und Tools:
Digital Image: Photoshop, Illustrator, Fotografie
Design, Produktdesign, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Druck, Layout, Formate
Entwicklung von Marketingkonzept, Banner für Soziale Netzwerke, Produkt- und Eventwerbung, Einführung in das Prototyping, Entwicklung von Social Networks Profile, Einführung in Content Management Systeme
Modul 3: (5 bis 6. Monat)
Entwicklung der “Interaktive Visitenkarte” für die Bewerbung Coaching und Abschlussarbeit:
Entwicklung von Bewerbungsstrategien, Bewerbungsmappen, eigenen Profilen auf Netzwerken
Gemeinsame Recherche eines Unternehmens für die Abschlussarbeit, Definition der
Abschlussarbeit, Betreuung während der Abschlussarbeit.